logo_tsve_web_gro.jpg

Irgendwann und irgendwo ................

Die eigentlichen Wurzeln des Volleyballspiels findet man in den Ballspielen früherer Zeiten. So waren besonders Hochball-, Hin-, Rückschlag- oder Zuschlagsspiele weit verbreitet:

vor               4500 Jahren in China,

im Römischen Reich ,,Trigon'', ein Rückschlagspiel, bei dem sich die Spieler im Dreieck den Ball zuspielen

in Italien ,,Palleone'' (den Ball im Flug spielen und solange wie möglich in der Luft halten)

in den USA

Erfinder des modernen Volleyballspiels war William G. Morgan (1870 - 1942).
Er nannte es ,,Mintonette''. Am 07. Juli 1895 fand die Vorführung des neuen Spiels vor einigen Sportlehrern statt. Diese bemerkten, dass der Ball immer hin und her gespielt wurde und nannten es einfach

                                                            ,,Volley Ball''

1919 - 1945: Entwicklung zum klassischen Wettkampfspiel
1930 Erfindung des Blockspiels
1960 Entwicklung des Baggers zur Abwehr von harten Angriffen
1970 Einführung der Antennen zur Begrenzung des Netzes

in Europa

Verbreitung des Volleyballspiels in Europa durch amerikanische Soldaten im I. Weltkrieg
1922: Gründung des ersten europäischen Volleyballverbandes in Tschechien
1949 I. WM in Prag

in Deutschland

In Deutschland entwickelten sich nach dem I. Weltkrieg durch die konservative deutsche Turnerschaft               kaum neue Mannschaftssportarten.
1923: ,, Ball über die Schnur'' als Ausgleichssport
ab 1933: nahezu völliger Zusammenbruch des Sports in Deutschland

in der ehemaligen DDR

Die Organisation des Spiels erfolgte nach sowjetischem Vorbild auf Basis der Betriebe. Volleyball wurde als ,, Spiel der Freunde'' aus der UdSSR eingeführt.

1951: Gründung des Volleyballfachverbandes und Beginn eines organisierten Punktspielbetriebs in Kreisklasse, Bezirksklasse, Bezirksliga und DDR – Liga.

Hier begann auch die Entwicklung des Volleyballsports...

in Bad Köstritz

Im damaligen VEB Chemiewerk Bad Köstritz wurde Sport für die Belegschaft organisiert und ein Volleyballnetz auf dem Betriebsgelände aufgestellt.

Wolfgang Renneberg, der damalige Betriebsdirektor, war ein sehr guter Angriffsspieler (SC Leipzig) und scharte eine Gruppe von Mitarbeitern ( Hartmut Tschritter, Jürgen Blaudszun, Konrad Zitzmann u.a.) zum gemeinsamen Spiel um sich.

In den 70er Jahren begann der Punktspielbetrieb in der durch das Chemiewerk errichteten Sporthalle in der Mittelstraße am Sommerbad. Konrad Zitzmann war der Organisator des Spielbetriebes der Köstritzer Mannschaft.

Aus dieser Zeit belegen die gegenwärtig ältesten gefundenen Dokumente das gute Niveau der Spieler aus Bad Köstritz. Sie mussten sich damals nur den „sowjetischen Spezialisten“ geschlagen geben (link Volley_Ergebnisse_78........).

geschi4

Turnier 1980 in Hüttenrode, dem damals größten Volkssportturnier der DDR. Im Bild sind Thomas Gerold, Wolfgang Urban, Uli Rudolph, Uwe Traichel...... (v.l)

Mit der Wende kam auch im Volleyballsport ein Umbruch. Durch persönliche und berufliche Probleme veranlasst, verließen einige Spieler den Verein und der Punktspielbetrieb musste eingestellt werden.

Diese Situation war in anderen Vereinen ähnlich. So kamen Anfang der 90 er Jahre einige neue Spieler aus Gera Langenberg hinzu.

Mitte der 90 er Jahre begann nach einigen Jahren des reinen Freizeitspiels der Punktspielbetrieb zunächst in der BFS-Staffel Gera und seit 1998 in der Kreisklasse Gera. Die wesentliche Impulse für den Spielbetrieb kamen damals von Joachim Block als Mannschaftsleiter.

1998 wurde das 1. Volleyballturnier durchgeführt. Wir nannten es nach dem Stifter des Pokales (Peter Schwalbe) einfach

„Schwalbe-Cup“.

Es ist ein Einladungsturnier mit Mannschaften aus der Region (SV Aga,               SV Elstertal Crossen) aber auch Mannschaften aus Bayern waren schon zu Gast.

geschi5

Schwalbe- Cup 1998

In den weiteren Jahren verlagerte sich das Spiel in den Sommermonaten zunehmend ins Freie. Beach- Volleyball als neuer Trendsport fand auch in Bad Köstritz seine Anhänger. Mit Sanierung des Sommerbades wurden auch 3 Beach- Plätze geschaffen.

geschi6

Diese Chronik wird zukünftig weiter aktualisiert und präzisiert.

Interessenten finden hier die aktuellen Regeln für Hallen- und Beach- Volleyball

Joomla Template - by Joomlage.com